All my Astro-Locations

Ebenwald-Hütte

Ebenwald-Hütte. The observation point is located at a height of approx. 1020m and is easy to reach via a public road that is also accessible in winter. This place is relatively dark because very little light comes through from the direction of St. Pölten. There is very good visibility to the north, east and south, even for deeper objects. To the west there are obstructions due to tall trees. But if you know the location somewhat and choose the objects and the place strategically, astrophotography works very well in every direction. Lower lying objects also go to the south and east. It is important to pay attention to the meadow barriers installed by the farmers!

Geschriebenstein.  The observation point is located at an altitude of approx. 805m and can be reached all year round via a federal road. The large parking lot slopes slightly to the south and there are trees all around that also provide good wind protection. There is no light pollution from the surrounding areas. Since the parking lot is on a not very busy federal road, cars sometimes drive past in the south. But I've never had bad photos there because of the light.
I really like to go to this observation site because it offers the best opportunity for observation when bad weather comes from the west or is already there.

Steyersberger-Schwaig.  This observation point is located at an altitude of approx. 1400m and is easily accessible all year round. In winter there is skiing there during the day. The parking lot, which extends from the south to Norgen, offers many strategic construction options. The car park is surrounded by rising terrain and forest. Deep objects like the M42 are of course possible if you strategically move a little further north, e.g. B. sets up. The furthest downward view is possible to the east. The wind there usually blows from SW – W – WN, and therefore wind protection is an issue.
Local light pollution is to be expected in winter season. (as of January 2024)

Fuscher-Törl.  The observation point is located at an altitude of approx. 2400m and is a large car park which can be easily reached via the Großglockner Hochalpenstrasse (toll!) in the season from around May to the end of October. The exact and actual opening times of the street are on the Homepage of the Großglockner Hochalpenstrasse to explore BEFORE !! In bad weather and snow, winter tires and snow chains are required. Or the High Alpine Road will be temporarily closed.
The northern part of the parking lot is very suitable for setting up astro equipment.
There are a lot of cars and tourists in this parking lot during the day. At night it is usually empty because there is a ban on driving at night!
Depending on the weather conditions, the seeing is usually very good and there is no light pollution. When the weather is nice, there is usually almost no wind at night. But that can change suddenly and depending on the weather!
Predictive weather knowledge is very important and in demand here!
The astro equipment should be dismantled after use and stored safely!!

Webcam Fuscher-Törl:

en_US

Meine Astro-Locations

Ebenwald-Hütte

Ebenwald-Hütte. Der Beobachtungsplatz befindet sich in ca. 1020m Höhe und ist über eine öffentliche Straße die auch im Winter befahrbar ist, leicht zu erreichen. Dieser Platz ist relativ dunkel, da von Richtung St. Pölten nur sehr wenig Licht durchkommt. Nach Norden, Osten und Süden ist sehr gute Sicht auch für tiefere Objekte. Richtung Westen sind Behinderungen durch hohe Bäume. Wenn man aber die Location halbwegs kennt und die Aufnahmeobjekte und den Platz strategisch aussucht, geht die Astrofotografie in jede Richtung sehr gut. Nach Süden und Osten gehen auch tiefer gelegene Objekte. Es ist auf die von den Bauern angebrachten Wiesenabsperrungen unbedingt zu achten !

Geschriebenstein.  Der Beobachtungsplatz befindet sich in ca. 805m Höhe, und ist über eine Bundesstraße das ganze Jahr über erreichbar. Der große Parkplatz ist nach Süden hin leicht abbfallend und rundherum sind Bäume die auch einen guten Windschutz bilden. Lichtverschmutzung gibt es von den umliegenden Orten keine. Da der Parkplatz an einer nicht sehr befahrenen Bundesstraße liegt, fahren im Süden manchmal Autos vorbei.  Ich hatte aber dort noch nie schlechte Aufnahmen wegen Lichteinfall.
Ich suche diesen Beobachtungsplatz sehr gerne auf, da er noch am ehesten Beobachtungsmöglichkeit bietet wenn vom Westen her Schlechtwetter kommt, oder schon da ist.

Steyersberger-Schwaig.  Dieser Beobachtungsplatz liegt in ca. 1400m Höhe, und ist das ganze Jahr über leicht erreichbar. Im Winter ist dort unter tags Skibetrieb. Der von Süden nach Norgen langgezogene Parkplatz bietet viele strategische Aufbaumöglichkeiten. Der Parkplatz ist von ansteigendem Gelände und Wald umgeben. Tiefe Objekte wie der M42 gehen natürlich schon, wenn man sich strategisch richtig etwas weiter im Norden z. B. aufstellt. Nach Osten ist die Sicht am weitesten nach unten möglich. Dort weht meistens von SW – W – WN Wind , und daher ist Windschutz ein Thema.
Im Winter ist mit örtlicher Lichtverschmutzung zu rechnen. (stand Jänner 2024)

Fuscher-Törl.  Der Beobachtungsplatz liegt in ca. 2400m Höhe und ist ein großer Parkplatz der in der Saison von ca. Mai bis Ende Oktober über die Großglockner Hochalpenstrasse (Maut !) leicht erreichbar ist. Die genauen und tatsächlichen Öffnungszeiten der Straße sind auf der Homepage der Großglockner Hochalpenstrasse VORHER zu erkunden. Bei Schlechtwetter und Schnee sind dann Winterreifen und Schneeketten erforderlich vorgeschrieben. Oder die Hochalpenstraße wird vorübergehend gesperrt.
Der nördliche Teil des Parkpatzes ist sehr gut für das Aufbauen von Astroausrüstung geeignet.
Unter tags sind sehr viele Autos und Touristen auf diesem Parkplatz. In der Nacht ist er meist leer, da hier ein Nachtfahrverbot besteht!
Das Seeing ist je nach Wetterbedingung meist sehr gut, und Lichtverschmutzung besteht keine. Bei Schönwetter ist die Nacht meist fast windstill. Das kann sich aber schlagartig und wetterbedingt ändern!
Vorausschauende Wetterkunde ist hier sehr wichtig und gefragt !
Die Astro-Ausrüstung sollte nach dem Benutzen abgebaut und sicher verstaut werden !!

Webcam Fuscher-Törl:

de_DE