Über mich

persönliches

Ich bin Herfried Exl und betreibe die Astrofotografie seit ca. 20 Jahren.
Vor der Pensionierung war ich im Bereich „Luftfahrt“ beruflich tätig.

Begonnen habe ich so wie die meisten Kollegen mit der Webcam Fotografie von Mond und den Planeten. Nach einiger Zeit stieg ich auf die Deep Sky Astrofotografie mittels Digitalkamera um. Ich modifizierte mir eine SONY Nex5 und machte in Verbindung mit meinem erstklassigen SW Newton 150/750mm f/5 erste Erfahrung mit der Deep Sky Fotografie.
Seit Sommer 2021 versuche ich hochwertigere Astroaufnahmen mit sehr guter Auflösung zu machen. Wobei ich besonderen Wert auf Qualität und nicht Quantität lege.
Dafür habe ich mir den Takahashi Epsilon 160ED Newton und die Astrocam QHY268m mit 7 teiligem Filterrad gegönnt.
Deswegen ist es naheliegend das ich besonders gerne sehr dunkle Astroplätze in größeren Höhenlagen aufsuche.
Überhaupt betreibe ich diese wunderbare Beschäftigung fast nur mobi, um flexiebel zu bleiben.

 Herfried Exl

de_DE